Direkte Objekte vom Personalpronomen

Die Formen des direkten (Akkusativ)Objekts vom Personalpronomen der 3. Person:

Wir erinnern uns an den Beitrag:  „Objektskasus der Personalpronomina“ und an die Aussage, dass der Akkusativ der 3. Person des Personalpronomens auch im Plural verschiedene Forman hat, je nachdem, auf welches Genus er sich bezieht: Δεν τους ξέρουμε. Wir kennen sie (maskulin Plural) nicht. Τις ξέρουμε (τις Ιταλίδες). Wir kennen sie (Feminin Plural). Τους steht hier für etwas, was dem Gesprächspartner bekannt ist: (τους) καλεσμένους, im Beispiel die Gäste (Gäste sind sowohl männlich als auch weiblich, aber in solchen Fällen wird in der griechischen Sprache die maskuline Form verwendet), während τις sich auf ausschließlich weibliche Personen bezieht (z. B:. τις Ιταλίδες) . Wenn  (τα) παιδιά  gemeint wäre, müssten wir sagen: τα ξέρουμε.

Es sei hier wiederholt, dass alle Akkusativen Formen der 3. Person des Personalpronomens genau mit den entsprechenden Formen des bestimmten Artikels übereinstimmen. Die einzige Einschränkung: τον ihn (als Personalpronomen) verliert sein End niemals, während die entsprechende Form des Artikels je nachdem τον oder τo heißt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.