Verben Reflex-Passiv (3)

Das Verb γίνομαι werden, gehört wie έρχομαι und κάθομαι (siehe auch hier) zu jenen speziellen Verben, die im Präsens nur die reflexiv-passive Form aufweisen, ohne aber deshalb eine passive Bedeutung zu haben. Τι γίνεσαι; ist ein fester idiomatischer Ausdruck und bedeutet wie geht es dir, was machst du?

Wir sehen an dieser Form, dass die Endung der 2. Person Singular des Reflexiv-Passiv -εσαι lautet, und in der Aussage: έρχεστε στην Αθήνα ihr kommt nach Athen stoßen wir auch auf die Endung der 2. Person Plural. Also lauten die Endungen der 2. Person des Reflexiv-Passiv: -εσαι (Singular) und -εστε (Plural).
Sehen wir uns jetzt alle Endungen des Reflexiv-Passiv insgesamt an und vergewissern wir uns, dass wir sie alle kennen:

έρχομαι ich komme ερχόμαστε wir kommen
έρχεσαι du kommst έρχεστε ihr kommt
έρχεται er/sie/es kommt έρχονται sie kommen

Nach demselben Schema werden sowohl die übrigen speziellen Verben dieser Art, κάθομαι und γίνομαι, als auch die normalen Verben vom Typ 1 in ihrer reflexiv-passive Form behandelt (siehe auch hier).

Τι γίνεσαι; Wie geht es dir? Hier haben wir eine dritte Variante desselben floskelhaften Grußes. Die beiden anderen hatten wir schon kennengelernt: Πώς είσαι; und Τι κάνεις; Es gibt zwischen ihnen praktisch keinen Bedeutungsunterschied; Man kann also nach Belieben zwischen den drei Varianten wählen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.