verschiedene Verben (6)

(a) Die Vergangenheit von βάζω anziehen, Konjunktiv: βάλω, lautet έβαλα, von φεύγω verlassen, (umgangssprachlich) abhauen, Konjunktiv: φύγω, lautet sie έφυγα, und νοn χάνω verlieren, νerpassen, Konjunktiv: χάσω, lautet sie έχασα. Wir haben damit πoch einige Beispiele für Verben, die an den, Konjunktivstamm vorne  ein έ anfügen, um das Vergangenheitstempus zu bilden. Wir erinnern uns bitte, dass dieses έ in der ersten und zweiten Person Plural weg-fällt: βάλαμε wir haben angezogen, φύγατε Sie haben (ihr habt) verlassen, χάσαμε wir haben verpasst.

Beachten wir auch die neue Bedeutung νοπ βάζω anziehen (von Kleidungsstücken).

(b) Die Vergangenheit des Verbs vom Typ 2 φοράω tragen lautet φόρεσα, und die des Verbs vom Typ 3 μπορώ können lautet μπόρεσα. Wir haben schon erwähnt, dass die Verben vom Typ 2 und Typ 3 eine Silbe hinzunehmen. um den Konjunktiv und das Vergangenheitstempus zu bilden. Die hinzugefügte Silbe ist gewöhnlich –ησ–, wie etwa in αργώ, να αργήσω, άργησα, aber beachten wir, dass es einige Verben gibt, die εσ– statt –ησ– hinzunehmen; so wird φοράω zu να φορέσω und μπορώ zu να μπορέσω. Am besten, wir prägen uns diese Verben jeweils bei ihrem Auftreten gleich mit dem zugehörigen Konjunktiv ein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.