verschiedene Verben (12)

(a) Μην ανησυχείτε καθόλου. Seien Sie völlig unbesorgt (wörtlich: seien Sie in keiner Weise unruhig) Beachten wir, dass auf μην hier das Präsens, nicht der Konjunktiv folgt. Wir haben bereits gelernt, dass auf θα und να das Präsens folgt, wenn die Handlung als etwas Dauerndes angesehen wird. Dasselbe gilt für μη(ν) und überhaupt für alle übrigen Wörter, auf die der Konjunktiv folgt, wenn eine abgeschlossene einmalige Handlung bezeichnet wird.

Erinnern wir und an μην το συζητάς (siehe diesen Beitrag), wörtlich: diskutier das (erst gar) nicht, wobei das Diskutieren als etwas Dauerndes aufgefasst wird.
Achten wir darauf, dass ανησυχώ unruhig seίn, besorgt sein, nur im Aktiv vorkommt, während es zu στενοχωρώ ärgern, traurig machen auch ein Reflexiv-Passiv gibt: στενοχωριέμαι sich ärgern, traurig sein.

(b) Μου λείπουν μερικά τεύχη. Mir fehlen einige Nummern. Beachten wir, dass λείπω auch absolut stehen kann: Λείπει ο Αντρέας. Andreas fehlt, d. h. er ist abwesend, er ίst nicht da.

(c) Beachten wir υπάρξει, den Konjunktiv zu υπάρχει vorhanden sein, existieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.