Landeskundliche Erläuterungen (10)

In Griechenland unterliegen alle Hotels einer staatlich geregelten Einteilung in Kategorien. Diese richten sich nach der Ausstattung des jeweiligen Hotels, das dann als Luxushotel, oder als Hotel erster, zweiter, dritter oder vierter Kategorie eingestuft wird (parallel dazu hat sich das international gängige System mit den Sternen eingenistet, wobei man eher vorsichtig immer den Standard eines Sternes weniger erwarten sollte).

Wer öfter in Griechenland in einer besseren Kategorie abgestiegen ist, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass bestimmte Tätigkeiten (z. B.: das tägliche tauschen der Handtücher oder der Bettwäsche alle 2 bis 3 Tage) sehr konsequent ausgeführt werden. Es handelt sich hier um Kriterien für die Einstufung, die schnell auch einmal verloren gehen kann. Weniger Mühe beobachtet man aber bei Kriterien die nicht bestimmend sind, wie z. B.: der Größe des Bades und dessen Ausstattung (außer dem mehr oder weniger gut funktionierenden Haar-Föhn).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.