Landeskundliche Erläuterungen (13)

(a) Die Flokati ist ein aus Schafwolle gefertigter, langhaariger Hirtenteppich, der in Griechenland sehr beliebt ist. Früher wurden solche Teppiche in den Dörfern in Handarbeit hergestellt, jetzt fast ausschließlich in Fabriken, auch wenn sie dann in Dörfern an Touristen verkauft werden.

(b) Der Olymp, die Wohnstätte der Götter in der altgriechischen Mythologie, und der Parnaß, Hauptwohnsitz der Musen, sind zwei der berühmtesten Berge Griechenlands. Arachowa liegt in 1000 m Höhe am Fuße des Parnaß, einige Kilometer vor Delphi.

(c) Achten wir bitte darauf, dass wenn man einen Dorfbewohner anspricht, und dabei die höflich-formelle Pluralform benutzt, der Dorfbewohner häufig aber im freundlich familiären Singular antwortet. Die Leute auf dem Lande benutzen diesen Singular allgemein noch viel häufiger als die formelleren Städter.

(d) το Τέλειο das Vollkommene Wir werden öfters in Griechenland solche und ähnliche aus Artikel und Adjektiv, wie hier, oder aus Artikel und Substantiv bestehende Bezeichnungen für Restaurants, Kaffeehäuser, ja sogar Friseurgeschäfte usw. finden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.