Die Chinesische Mauer im November 2002

Zumal sich auf immer mehr Seiten die Berichte häufen, wie sehr die Touristen-Ströme auf der “Mauer” drastisch ansteigen, hier ein Bild das mich am 23. November 2002 auf einem Abschnitt der Chinesischen Mauer zeigt.
Wie man aus dem Album weiter unten ersehen kann, gab es auch damals Stellen mit mehr Touristen, besonders im Bereich innerhalb der ersten 100 bis 200 Meter nach dem Eingangs-Bereich. Es gab aber Abschnitte weiter entfernt wo man kilometerweit nur einzelne Personen sehen konnte.
Ich war dann bis 2016 noch mehrmals auf geschäftlicher Rundreise in China und noch 3 mal auf der chinesischen Mauer.
Waren es beim ersten Besuch noch hauptsächlich chinesische Touristen aus anderen Landesteilen, so wurden die Touristen aus dem Ausland bei jedem weiteren Besuch überdurchschnittlich mehr.
Was aber blieb, das war die Konzentration auf den ersten viertel Kilometer, nahe dem Eingangsbereich.

Siehe weiter unten eine Bilder-Auswahl vom 23. November 2002


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert