Vokabeln und Wendungen (21)

(a) Der Ausdruck εκτός αν, wörtlich: auβer wenn, kann im Deutschen auch mit es sei denn wiedergegeben werden.

(b) Ίσα ίσα im Gegenteil ist ein gebräuchlicher Ausdruck, den ein Sprecher benutzt, wenn er ausdrücken will, dass er das genaue Gegenteil von dem zuvor Gesagten möchte oder meint.

(c) Κάνε δεξιά, wörtlich: mache rechts, bedeutet dasselbe wie στρίψε δεξιά biege rechts ab.

(d) Der Konjunktiv ανεβάσω gehört zu dem Verb ανεβάζω hinaufbringen.

(e) Erinnern wir uns bitte an den Gruß χαίρετε. Als allgemeiner Willkommens- und Abschiedsgruß kann er sowohl guten Tag als auch auf Wiedersehen bedeuten, aber natürlich auch so viel wie guten Morgen oder guten Abend.

(f) Passen wir bitte auf, dass wir nicht προτείνω vorschlagen mit dem Verb vom Typ 2 προτιμώ vorziehen verwechseln.

(g) Denken wir bitte daran, dass Apotheke griechisch φαρμακείο heißt, αποθήκη dagegen Lager, Keller.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.