Vergangenheitstempus (3)

(a) Vergangenheitstempus

Wir sehen uns jetzt die Endungen für 1. und 2. Person Plural des Vergangenheitstempus -αμε und -ατε an, und gleichzeitig machen wir uns auch einigen unregelmäßigen Stämmen der Vergangenheit vertraut, die nicht mit den gängigen Konjunktiv-Stämmen übereinstimmen. Die Endungen des Vergangenheitstempus sind für alle Verben gleich, dagegen müssen wir uns die unregelmäßig gebildeten Stämme jeweils bei ihrem Auftauchen auswendig lernen. (keine Angst, es gibt nicht sehr viele und außerdem sind es oft Verben, die sehr häufig gebraucht werden und bald bei Problem mehr darstellen) Sehen wir uns dazu die folgende Tabelle an:

Präsens Konjunktiv Vergangenheit
ερχόμαστε έρθουμε ήρθαμε     wir sind gekommen
πάτε πάτε πήγατε     ihr seid gegangen
παίρνει πάρει πήρε        sie hat bekommen
βρίσκω βρω βρήκα      ich habe gefunden

 

Wir merken uns auch ήθελα ich wollte, das in der Vergangenheit gegenüber θέλω eine Silbe mehr hat.
(b) Γέμισα ist das regelmäßig gebildete Vergangenheitstempus von γεμίζω voll machen, Konjunktiv: γεμίσω, und ψώνισα das ebenfalls regelmäßig gebildete Vergangenheitstempus von ψωνίζω einkaufen, kaufen, Konjunktiv: ψωνίσω.
(c) Das Verb vom Typ 1 βάζω hineintun bildet den Konjunktiv βάλω, und der Plural des Imperativs lautet βάλ(ε)τε. Obwohl der Stamm nicht auf σ, sondern auf λ endet, wird das erste ε von -ετε oft nicht gesprochen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.