Bemerkenswerte Vokabeln und Wendungen (12)

(a) Das Farbadjektiv bzw. -substantiv (το) μπλε für blau ist ein Fremdwort und indeklinabel wie andere neutrale Substantive, die wir schon kennengelernt haben: το ταξί, το τούνελ usw.

(b) Να σου πω, wörtlich:. dass ich dir sage, ist eine idiomatische Wendung, die man sehr häufig benutzt, bevor man seine Meinung äußert. Sie entspricht etwa unserem Tja, ich meine … oder meiner Meinung nach …

(c) Έτσι δεν είναι; wörtlich: Ist es nicht so?, oder Meinst du nicht auch? Auch diese Wendung wird sehr häufig gebraucht, wenn man sich der Zustimmung eines anderen versichern will.

(d) Die Wendung κυρία μου meine Dame hört man oft, wenn man sich in respektvoller Weise an eine verheiratete oder ältere Frau wendet. Wir erinnern uns daran, dass η κυρία vor einem Namen dem deutschen „Frau“ entspricht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.