Με συγχωρείτε Entschuldigen Sie (mich)

Με συγχωρείτε Entschuldigen Sie (mich). Das Verb συγχωρώ entschuldigen, verzeihen, vergeben gehört zu einem neuen Verbtypus, nennen wir ihn Typ 3. Dieser Typ ist weniger häufig als die ersten beiden: er unterscheidet sich von Typ 2 dadurch, dass – obwohl auch bei ihm immer die 1. Silbe der Endung betont ist seine Endungen mit denen von Typ 1 übereinstimmen, mit Ausnahme derjenigen der zweiten Person Plural: -είτε statt -ετε. Wir kennen also schon alle Endungen des Präsens Aktiv von Typ 3:

Singular Plural
συγχωρώ ich entschuldige mich συγχωρούμε  wir entschuldigen
συγχωρείς du entschuldigst συγχωρείτε Ihr entschuldigt/ Sie entschuldigen
συγχωρεί er/sie/es entschuldigen συγχωρούν Sie entschuldigen

Με mich steht vor dem Prädikat (Verb), wie die anderen Objektsformen des Personalpronomens, die uns schon begegnet sind. Zu unterscheiden ist zwischen dem direkten Akkusativ Objekt με  mit  und dem indirekten Objekt μου mir (siehe hier).
Der Ausdruck „με συγχωρείτε“, der wörtlich Sie entschuldigen mich bedeutet (ursprünglich offenbar als Frage gemeint), wird allgemein wie unser „Entschuldigung“ verwendet, so wenn man jemanden um eine Auskunft bitten will.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.