Vokabeln und Wendungen (3)

(a) Das Adverb εύκολα leicht ist vom Neutrum Plural des Adjektivs εύκολος –η -ο gebildet.

(b) Erinnern wir uns bitte an den Gebrauch von κανείς (hier) und μήπως (ob) vielleicht, (ob) wohl eventuell (hier).

(c Δεν έχει σημασία ist eine ebenfalls häufig gebrauchte Wendung. Wörtlich übersetzt heißt sie: es hat keine Bedeutung und kann etwa mit das macht nichts wiedergegeben werden.

(d Το εξπρές ist ein weiteres indeklinables neutrales Substantiv fremden Ursprungs.

(e θα έρθω σπίτι.Ich werde zum Haus kommen. Beachten wir diese griechische Ausdrucksweise ohne Präposition und ohne Artikel. Sie können wir sowohl in Bezug auf unser eigenes Haus als auch in Bezug auf das Haus anderer verwenden; σπίτι kann im Deutschen oft mit zu Hause oder nach Hause wiedergegeben werden.

(f) Γεια σου tschüs ist der an eine vertraute Person gerichtete Singular der uns schon lange bekannten Begrüßungs- und Abschiedsformel γεια σας.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.