Vokabeln und Wendungen (17)

(a) Η τσίκλα Kaugummi kann wie φρούτο im Singular oder im Plural verwendet werden: οι τσίκλες (Streifen/ Stücke) Kaugummi.

(b) Σου το έχω ξαναπεί. Ich habe es dir schon mal gesagt. Beachten wir, dass das Präfix ξανα- νοr einem Verb, wenn es in der Vergangenheit steht, mit schon (ein)mal wiedergegeben wird, dagegen mit wieder, noch einmal, wenn das Verb etwas Zukünftiges bezeichnet.

(c) τόσο το καλύτερο umso besser Ein häufig gebrauchter Ausdruck, den wir uns merken sollten.

(d) Ο περιπτεράς Kioskbesitzer ist ein weiteres Substantivν, das den Plural auf -δες bildet: οι περιπτεράδες.

(e) Achten wir bitte darauf, dass das Griechische im Falle νοη τα ψιλά Kleingeld und τα ρέστα Wechselgeld, Restgeld den Plural gebraucht, das Deutsche dagegen den kollektiven Singular.

(f) Auch den Ausdruck έχω παράπονα μαζί σου, του, της usw. Grund zum Klagen haben über dich, ihn, sie usw. sollten wir uns merken merken.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.