verschiedene Verben (19)

(a) Είχα ξαναπάει ich war dagewesen (wörtlich:. hingefahren) ist ein weiteres Beispiel für das Plusquamperfekt. Es wird hier genau wie im Deutschen dazu benutzt, die Vorzeitigkeit einer Handlung der Vergangenheit gegenüber einer anderen Handlung der Vergangenheit auszudrücken: Der Ausflug nach Delphi hat vor zwei Tagen stattgefunden, Despina aber war vorher schon einmal dort gewesen.

(b) Συμβαίνει Αθηναίοι να μην έχουν ανέβει ποτέ. Es kommt vor, dass Athener noch nie oben waren (wörtlich: hinaufgegangen sind). Wir haben gelernt, dass μη(ν) dazu dient, den verneinten imperativ zu bilden: Μην το συζητάς. Diskutier das (erst gar) nicht. Merken wir uns nun auch, dass als Negation nach να ebenfalls μη(ν), und nicht δε(ν) gebraucht wird. Die festen Vergangenheitsformen ανέβει und μπει gehören zu ανεβαίνω, Konjunktiv: ανέβω, bzw. μπαίνω, Konjunktiv: μπω.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.