Bemerkenswerte Vokabeln und Wendungen

Πώς τα πας με … Wie kommst du zurecht mit … ? (wörtlich: Wie gehst du mit … ?

Το ποτό kann grundsätzlich jede Art von Getränk bezeichnen, bezieht sich aber oft speziell auf alkoholische Getränke, während το αναψυκτικό nur nicht-alkoholische Getränke bezeichnet wie z. B. Limonade.

Ακόμα entspricht einem deutschen noch in verneinten Sätzen. Ακόμα δεν ξέρω. Ich weiβ noch nicht. Es kann aber auch die Bedeutung noch, auβerdem haben. Zu beachten ist wieder auf die flexible Wortstellung!

Αρκετά ist das vom Neutrum Plural des Adjektivs αρκετόςή ό gebildete Adverb und bedeutet ziemlich, hinreichend, ausreichend.

Μάλλον kann im Sinne νοn wahrscheinlich und im Sinne νοn vielmehr, eher, lieber verwendet werden.
Βλέπεις du siehst entspricht, wenn es in lebendiger Rede in einen Satz eingeschoben wird, etwa einem deutschen siehst du, schau, du muβt wissen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.