Reflex Passive Verben

(a) Wir haben das zum Typ 2 gehörige reflexiv-passive Verb φοβάμαι fürchten bereits hier kennengelernt; hier begegnet uns nun die 2. Person Singular. Eines ebenfalls zum Typ 2 gehörigen Verbs: θυμάσαι du hast behalten. Wir können also die Endungen des Reflexiv-Passivs der Verben vom Typ 2 -άμαι, -άσαι mit denen der Verben vom Typ 1 -ομαι, -εσαι vergleichen. Mit den übrigen Endungen werden wir uns später beschäftigen.
Das Verb θυμάμαι kommt ebenfalls nur im Reflexiv-Passiv vor.

(b) Δε χρειάζεται να κουραστείτε. Es ist nicht nötig, dass ihr euch bemüht. Hier begegnet uns eine neue Verbform, der Konjunktiv des Reflexiv-Passivs. Das reflexiv-passive Verb κουράζομαι sich bemühen bildet den Konjunktiv κουραστώ. Wir brauchen keine neuen Endungen zu lernen, denn sämtliche dieser Verbtypen weisen im Konjunktiv des Reflexiv-Passivs dieselben betonten Endungen auf wie die Verben vom Typ 3 im Präsens Aktiv: -ώ, -είς, -εί, -ούμε, -είτε, -ούν.
Das einzige, was wir lernen müssen, ist der Stamm des reflexivpassiven Konjunktivs. Er endet oft, wie hier, auf -στ: κουραστ-. Wir werden uns in Kürze näher damit befassen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.