Telefon-Nummern

37-2-74 Erinnern wir uns bitte daran, dass Telefonnummern in der Regel in Zahlenpaaren angegeben werden. Wenn die Nummer jedoch eine ungerade Anzahl von Stellen hat, kann man die letzten drei Ziffern zusammen als Hunderter-Zehner-Einer angeben διακόσια εβδομήντα τέσσερα oder als Einzelzahl + Zehner-Einer δύο, εβδομήντα τέσσερα. Das letztere ist vielleicht für uns einfacher.
Das hier im Kurs noch gezeigte alte Nummernschema mit 5-stelligen Nummern (nach der Vorwahl) findet man noch auf dem Land und in kleineren Städten. In Großstädten wie in Athen hat man eine 3-stellige Vorwahl (ohne der anführenden Null) und typisch eine 7-stellig Teilnehmer-Nummer, gleiches gilt für die Mobil-Netze. In ländlichen Gemeinden, kleinen Städten und den Inseln hat man typisch 5-stellige Ortsvorwahlen (ohne der anführenden Null) und 5-stellig Teilnehmer-Nummer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.