Είχα ζητήσει – ich hatte darum gebeten

Είχα ζητήσει από τον ιδιοκτήτη τα δωμάτια να είναι δίπλα. Ich hatte den Besitzer darum gebeten, dass die Zimmer nebeneinander liegen. Beachten wir die Konstruktion von ζητάω ersuchen, bitten. Die Person, die man um etwas bittet, wird mit Hilfe der Präposition από bezeichnet (hier: τον ιδιοκτήτη). 

Die Sache, um die gebeten wird, ist durch den mit να dass eingeleiteten Nebensatz ausgedrückt, wobei im Griechischen das Subjekt dieses Nebensatzes (τα δωμάτια) in den Hauptsatz vorgezogen ist, eine Erscheinung, die man sehr oft antrifft.

Statt des Nebensatzes wird die Sache, um die gebeten wird, in anderen Fällen vom Griechischen durch das direkte Objekt (ohne eine dem deutschen um entsprechende Präposition) ausgedrückt:Ζήτησα ένα τσιγάρο οπό την Ηρώ. Ich habe Iro um eine Zigarette gebeten. Beachten wir, dass δίπλα nur nebeneinander heißen kann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.