Landeskundliche Erläuterungen (14)

(a) Delphi ist berühmt als Sitz eines alten Orakels im Heiligtum des Gottes Apollon. Die Pythia, seine Priesterin, gab im Trancezustand Orakelspruche von sich, die dann von der Priesterschaft interpretiert und an die Ratsuchenden weitergegeben wurden. Das Orakel hat das ganze Altertum über eine überragende Bedeutung. gehabt, und viele berühmte Herrscher, unter anderen auch Alexander der Große, haben es konsultiert.

(b) Suvlaki – Stände, manchmal mit ein paar Tischen, gibt es in ganz Griechenland, so wie in Deutschland die Würstchenbuden. Ein Suvlaki (σουβλάκι heißt wörtlich: kleiner Spieß) besteht aus kleinen Fleischstückchen, die auf Holzspießchen gesteckt und auf einem Holzkohlengrill gebraten werden. Normalerweise gibt es Brot oder einen Teigfladen dazu, in seltenen Fällen auch Pommes frites. Man isst die Suvlakia entweder gleich an Ort und Stelle oder bekommt sie in Papier eingewickelt und nimmt sie mit nach Hause.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.