verschiedene Verben (10)

(a) βιάζομαι ich bin in Eile, habe es eilig Beachten wir, dass das griechische reflexiv-passive Verb im Deutschen durch diese zusammengesetzten Wendungen wiedergegeben wird: βιάζεσαι du bist in Eile, hast es eilig.

(b) Vergangenheitstempus Achten wir auf είδα ich habe gesehen von βλέπω sehen, Konjunktiv: δω, ein weiteres unregelmäßiges Vergangenheitstempus, das wir lernen müssen. Beachten Sie auch έβαλα ich habe gelegt von βάζω legen, Konjunktiv: βάλω, und έψαξα ich habe gesucht von ψάχνω suchen, Konjunktiv: ψάξω, zwei weitere Verben, die an den Vergangenheits-Stamm vorn ein έ anfügen, damit dreisilbige Formen zustande kommen. Schließlich merken wir uns bitte auch άκουσα ich habe gehört von ακούω hören, Konjunktiv: ακούσω.

(c) Der Konjunktiv des Verbs vom Typ 2 περνάω vorbeigehen lautet περάσω. Wir können nun zusammenfassend festhalten, dass die Verben vom Typ 2 und Typ 3 die Silben ησ, ηξ, εσ oder ασ zu sich nehmen, um den Konjunktiv stamm zu bilden. Die meisten nehmen ησ zu sich wie θα ρωτήσω, aber einige auch ηξ wie θα τραβήξω, andere wiederum εσ wie θα μπορέσω und wieder andere ασ wie θα ξεχάσω und θα περάσω.

(d) Imperative Μην ξεχάσεις. Vergiss nicht. Wir erinnern uns, dass μη oder μην mit dem Konjunktiv dazu dient, den verneinten Imperativ zu bilden. Άσε ist der unregelmäßige Singular des Imperativs von αφήνω (νer)lassen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.