Genitiv

In früheren Beiträgen haben wir uns schon mit manchen Formen des Nominativs, des Vokativs und des Akkusativs beschäftigt. Jetzt kommen wir zum Genitiv, dem vierten und ja, es ist zum aufatmen, damit ist es auch der letzten Kasus des Neugriechischen (den bei uns noch geläufigen 3. Fall, den Dativ hat das Neugriechische nicht. Nach Möglichkeit versuche ich, nicht abzukürzen, aber gelegentlich könnte auch schon einmal „Gen.” Abgekürzt stehen.

Beίspiele: το δωμάτιο της Ελένης Elenis Zimmer, η φωτογραφία του αδελφού της das Foto ihres Bruders.

Der Genitiv Singular des bestimmten Artikels ist im Maskulinum und Neutrum του (vgl. deutsch des), ίm Femininum της: του αδερφού της Ελiνης.

Substantive: Maskuline Substantive und Namen auf -ας im Nominativ Singular, wie ο πατέρας lassen ίm Genitiv Singular nur das End weg: του πατέρα.

Also hat der Genitiv solcher Substantive dieselbe Form wie ihr Vokativ und der Akkusativ. Hingegen nehmen Maskulina auf -ος, z. B. ο φίλος, ο αδερφός, ίm Genitiv Singular die Endung ου an: του φίλου, του αδερφού. Feminina auf α oder η ίm Nominativ Singular,  wie η μητέρα, η Ελένη, fügen andererseits im Gen. Sing. der Nominativform ein ς hinzu: της μητέρας, της Ελένης.
Eine kleine Übersicht:

  maskulin feminin
Nominativ ο    πατέρας ο    φίλος η    μητέρα η    φίλη
Akkusativ τον πατέρα το   φίλο τη   μητέρα τη   φίλη
Vokativ        πατέρα!        φίλε!        μητέρα!        Φίλη!
Genitiv του πατέρα του φίλου της μητέρας της φίλης

 

Bitte zu beachten dass, während die Maskulina auf -ας im Akkusativ, Vokativ und Genitiv ihr Nominativς weglassen, umgekehrt die Feminina, die im Nominativ, Akkusativ und Vokativ auf oder enden, im Genitiv Singular ein ς hinzufügen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.