Landeskundliche Erläuterungen (24)

(a) Wie wir schon ausgeführt habeπ, gehört es für griechische Familien zur Ostertradition, am Ostersonntag im Freien ein Lamm über einem Holzkohlenfeuer am Spieβ zu braten. Der Spieβ muss dabei mehrere Stunden langsam mit der Hand gedreht werden, und so wechselt man sich natürlich ab, da auch die vom Feuer ausstrahlende Hitze nicht uπerheblich ist. (Anmerkung: bei meinen letzteren Besuchen zu den griechischen Ostern, hatte allerdings auch schon der elektrisch betriebene Grillmotor Einzug gefunden).

(b) Κοκορέτσι, an einem kleineren Spieß gegrillte Lamm-Innereien (außen mit den gewaschenen Därmen umwickelt) sind eine weitere zu Recht berühmte (und beliebte) griechische Spezialität.

(c) Der Pensionär fragt Nikos nach seiπer Herkunft, weil er schon aufgrund der Endung des Familiennamens eiπe bestimmte Vermutung hat. Es ist in der Tat so, dass man an den Endungen vieler griechischer Familiennamen sehen kann, aus welcher Gegend die Familie stammt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.