Maskuline Nominative im Plural

Αυτοί οι δυο φάκελοι είναι καλοί. Diese zwei Umschläge sind gut (hübsch). Hier haben wir einige charakteristische Fälle für die Endung -οι im maskulinen Nominativ Plural.

Der bestimmte ARTIKEL ist οι für alle Maskulina im Nominativ Plural, z. B. οι φάκελοι (die Umschläge). Zu beachten ist aber dabei, dass dieselbe Form auch für alle Feminina im Nominativ Plural gebraucht wird (οι βαλίτσες), während die Neutra τα haben, z. B. τα γλυκά. Somit hat der bestimmte Artikel ίm Nominativ insgesamt folgende Formen:

  m. f. n.
Singular ο η το
Plural οι οι τα

Alle maskulinen SUBSTANΤΙVE, die im Nom. Sing. auf –oς enden, bekommen im Nom. Pl. -οι. Feminine Substantive auf oder haben dem gegenüber im Nom. Pl. -ες; und neutrale Substantive entsprechend , -ια oder -ματα.

Beispiele :

m. ο φάκελος der Umschlag οι φάκελοι die Umschläge
m. ο φίλος der Freund οι φίλοι die Freunde
f. η λίρα das Pfund (£) οι λίρες die Pfunde (£)
f. η αδερφή die Schwester οι αδερφές die Schwestern
n. το φίλτρο das Filter τα φίλτρα die Filter
n. το παιδί das Kind τα παιδιά die Kinder
n. το άγαλμα die Statue τα αγάλματα die Statuen

Die ADJEKTIVE der Typen 1 und 2 bekommen ebenfalls die Endung –οι, wenn sie sich auf ein maskulines Substantiv ίm Nom. Pl. beziehen. Zu beachten ist aber, dass Adjektive im Nominativ Plural des Femininums –ες und im Plural des Neutrums –α haben.

Daraus ergibt sich:

m. οι καλοί φάκελοι die hübschen Umschläge
f. οι αγγλικές λίρες die englischen Pfunde (£)
n. τα άλλα πράγματα die anderen Sachen

In Sätzen wie Αυτά είναι τα δολάρια και αυτές είναι οι λίρες, wörtlich: Diese sind die Dollars und diese sind die Pfunde, muß sich im Griechischen auch das Demonstrativpronomen in Zahl und Geschlecht nach dem folgenden Substantiv (Beziehungswort) richten, während man im Deutschen einheitlich das Neutrum Singular dies(es) nimmt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.