Datumsangaben

(a) Πόσες (του μήνα) έχουμε σήμερα; Den wie vielten (des Monats) haben wir heute? Merken wir uns diesen Ausdruck, mit welchem man auf Griechisch nach dem Datum fragt, wörtlich: Wie viele (des Monats) haben wir heute? Zu ergänzen ist natürlich das Wort μέρες Tage. Die Worte του μήνα können dabei fehlen, ohne dass sich an der Bedeutung irgendetwas ändern würde. Ebenso kann man auch (unter Verwendung der reinsprachlichen Genitivform) sagen: Πόσο του μηνός έχουμε σήμερα;

(b) δεκατέσσερις Απριλίου den vierzehnten April Man verwandt bei der Datumsangabe im Griechischen in der Regel die Kardinalzahlen ohne Artikel und setzt dann den Genitiv des Monatsnamens. Die feminine Form τέσσερις steht, weil auch hier wieder μέρες (Akkusativ Plural  zu η μέρα) zu ergänzen ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.