verschiedene Verben (7)

(a) Reflexiv-Passiv

Die 3. Person Plural von φοβάμαι (sich) fürchten, einem reflexiv-passiven Verb vom Typ 2, lautet φοβούνται. Damit hätten wir nun alle Endungen des Reflexiv-Passiv dieser Verben; wir wollen sie uns daher einmal alle zusammen ansehen und mit den Formen der reflexiv-passiven Verben vom Typ 1, wie z. B. βρίσκομαι vergleichen:

Singular   Plural   Singular  Plural
φοβάμαι φοβούμαστε βρίσκομαι βρισκόμαστε
φοβάσαι φοβάστε βρίσκεσαι βρίσκεστε
φοβάται φοβούνται βρίσκεται βρίσκονται


(b) Konjunktiv des Reflexiv-Passiv

να συνεργαστούμε όταν κουραστεί – Das sind Konjunktive des Reflexiv-Passiv zu συνεργάζομαι zusammenarbeiten und κουράζομαι müde werden.
Denken wir daran, dass der Konjunktiv des Reflexiv-Passivν dieselben Endungen hat wίe das Präsens der Verben vom Typ 3 und dass der Stamm oft auf στ oder θ endet. Werfen wir daher nun einen Blick auf einen vollständigen Konjunktiv des Reflexiv-Passivs eines Verbs:

(να) κουραστώ (να) κουραστούμε
(να) κουραστείς (να) κουραστείτε
(να) κουραστεί (να) κουραστούν

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.