verschiedene Verben (3)

(a) Perfekt

Wir lerne hier einige weitere Beispiele für das Perfekt: δεν έχω περάσει ich bin nicht (vorbei)gefahren, έχω βάλει ich habe hingelegt und έχει φτάσει er ist angekommen, er ist schon da. Die Partizipien des Perfekts sind alle identisch mit der 3. Person Singular der Konjunktive περάσω von περνάω, βάλω von βάζω uηd φτάσω von φτάνω.

(b) Konjunktive Die Konjunktivstämme von ξεκινάω losfahren, einem Verb vom Typ 2, und  καθυστερώ zu spät kommen, einem Verb vom Typ 3, sind regelmäßig durch Anfügung von -ησ an die Präsens-Stämme gebildet: ξεκινήσω, καθυστερήσω. Der Konjunktiv von περνάω dagegen ist unregelmäßig; durch den Wegfall des und die Anfügung der Silbe -ασ ergibt sich περάσω, also auch die Vergangenheitsform πέρασα und das Perfekt έχω περάσει.
Das Verb τρακάρω einen Unfall machen, zusammenstoßen gehört zu den Verben, bei welchen sich der Konjunktiv nicht vom Präsens unterscheidet.

(c) Vergangenheit Die Vergangenheitsformen πρόσεξα ich habe gemerkt und γνώρισα ich habe erkannt sind der Regel entsprechend von προσέχω, Konjunktiv προσέξω, bzw. von γνωρίζω, Konjunktiv γνωρίσω gebildet.
Zu achten ist jedoch auf das unregelmäßige είχα ich hatte, das Vergangenheitstempus von έχω haben. Bemerkenswert ist auch, dass es zu έχω kein Perfekt gibt. Ein deutsches ich habe gehabt ist also im Griechischen auf jeden Fall mit dem Vergangenheitstempus είχα wiederzugeben.

(d) Die Imperative πήγαινε geh und πηγαίνετε geht sind von der längeren Form πηγαίνω gehen gebildet, nicht von der geläufigeren Kurzform πάω.

(e) θα πρέπει να είστε … Sie müssen in Zukunft … sein. Zu beachten ist, dass πρέπει durch einfaches Voranstellen von θα sein Futur bildet. Wörtlich würde die Übersetzung lauten Es wird notwendig sein, dass Sie …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.