Verben, diverse

(a) Reflexiv-Passiv

Ονομάζομαι ich heiße, mein Name ist, ich werde genannt ist die regelmäßig gebildete Form des Reflexiv-Passiv von ονομάζω nennen, heißen. Wir erinnern uns an das Substantiv το όνομα!

(b) Vergangenheitstempus
Wir lernen jetzt die 3. Person Plural des Vergangenheitstempus kennen:
γύρισαν sie sind zurückgekommen. Die Endung αν vervollständigt unsere Übersicht über die Endungen des Vergangenheitstempus. Hier sind sie alle Formen zusammen:

γύρισα ich bin zurückgekommen γυρίσαμε wir sind zurückgekommen
γύρισες du bist zurückgekommen γυρίσατε ihr seid zurückgekommen
γύρισε er/sie/es ist zurückgekommen γύρισαν sie sind zurückgekommen

Wir erinnern und daran, dass wir gesagt haben, dass der Akzent in der Regel auf der drittletzten Silbe liegt. Wenn also an den Konjunktivstamm eine zweisilbige Endung wie –αμε und –ατε angefügt wird, wandert der Akzent auf den Vokal der Silbe, die dann die drittletzte ist: γύρισεγυρίσαμε.

Bemerkenswert sind außerdem έστειλε von στέλνω schicken, Konjunktiv: στείλω und έμειναν von μένω bleiben, Konjunktiv: μείνω. Eine ganze Reihe solcher Verben, die in der 1. Person Singular des Konjunktivs aus nur zwei Silben bestehen, fügen im Vergangenheitstempus vorn ein έ- an, so dass ein dreisilbiges Wort entsteht. In diesen Fällen trägt immer das έ- (das ja jetzt die drittletzte Silbe darstellt) den Akzent.
μένω – μείνω – έμεινα
στέλνω – στείλω·– έστειλα

Die Vergangenheitsformen αποφάσισα von αποφασίζω beschließen, γύρισα von γυρίζω zurückkommen und επιθύμησα von επιθυμώ vermissen, einem Verb vom Typ 3, sind alle regelmäßig gebildet.

(c) Αγαπώ lieben, mit der auch häufig gebrauchten Variante αγαπάω, gehört zu den Verben vom Typ 2, während προσκαλώ einladen ein Verb vom Typ 3 ist.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.