η ταβέρνα — Landeskundliche Erläuterung zum Begriff

In einer griechischen Taverne bestellt und isst man auf eine andere Art als in einem deutschen Restaurant. Auch gibt es natürlich viele typisch griechische Gerichte, von denen wir hier leider nur wenige erwähnen können (aber es gibt reichlich Quellen dafür).

Vor dem Hauptgericht bestellt man gewöhnlich einige Portionen „Mezedes“ (μεζές). Diese Dinge werden mitten auf den Tisch gestellt, so dass jeder von denjenigen Speisen etwas nehmen kann, die ίhm besonders zusagen. Es handelt sich hierbei um Vorspeisen oder Appetithäppchen, das Hauptgericht mit Fleisch oder Fisch kommt danach.

Die χωριάτικη (σαλάτα) griechischer gemischter Salat, eigentlich Bauernsalat ist etwas Typisches. Es handelt sich um eine erfreuliche Mischung von Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Schafskäse, Oliven und Paprika, je nach Gehend auch Weißkraut, Rucola oder andere Kräuter, meist mit Oreganum gewürzt und zum selbst abschmecken mit Essig und Olivenöl. Für den griechischen Bauernsalat gibt es keine Rezeptur oder Regeln, er kann je nach Gegend sehr unterschiedlich ausfallen

Zum Essen trinken die Griechen oft gekühltes Bier, aber Wein ist eigentlich typischer. Retsina ist der billigste griechische Tafelwein; manchmal wird er noch am selben Ort (oder zumindest in der näheren Gegend wie z. B. der ΚΑΙΡ aus Rhodos, den man auf vielen Inseln des Dodekanes findet. Oft auch aus einem Holzfassβ gezapft (wenn es auch zuvor aus einem Kunststoff-Kanister befüllt wurde).Der Retsina (im griechischen weiblich – im Gegensatz zu Wein allgemein) hat einen ganz eigenen Geschmack, weil ihm Kieferharz zugesetzt wird, was ihm auch den Namen gegeben hat. Mancher wird sich erst an diesen Geschmack gewöhnen müssen. Der Zusatz von Harz hatte bereits in der Antike die Aufgabe, den Wein haltbar zu machen. Selbst in Zeiten wo das nicht mehr notwendig war pflegte man dieses Verfahren weiter, weil man sich an den Geschmack gewohnt hatte. An den Geschmack wird man sich auch etwas gewöhnen müssen, doch viele Ausländer haben ihn nach einem nicht zu kurzen Griechenland-Aufenthalt hochschätzen gelernt. Der Retsina hat auch – speziell für uns Nordländer – eine positive Auswirkung auf die Verdauung für das vielleicht nicht ganz so gewohnte griechische Essen.

Auf eine speziell von deutschsprachigen und besonders deutschen Urlaubern gepflegte (und von den Griechen belächelte) Art der Bezahlung, wenn man in Gesellschaft ist, kommen wir später zu sprechen. Die Stichworte dafür sind η παρέα und το γερμανικό.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.