neutrale Substantive auf –ο, ί und μα

neutrale Substantive auf ο, ί und μα Diese Arten neutraler Substantive sind sehr häufig und werden wir etwas später nur noch durch solche die auf –ος enden ergänzen (nicht zu verwechseln mit maskulinen Substantiven auf  –ος!). Zu beachten ist, dass diese Substantive im Nominativ, Vokativ und Akkusativ im die gleiche Endung haben, das gilt sowohl für die Singular Form als auch für die Plural Form. Beispiele:

Neutra auf –ο, Plural auf α:
το ούζο τα ούζα Uso(s)
το γλυκό τα γλυκά Süßigkeit(en), Kuchen(-)
το κομπλιμέντο τα κομπλιμέντα Kompliment(e)
το μνημείο τα μνημεία Monument(e)
το κτίριο τα κτίρια Gebäude(-)
Neutra auf ι, Plural auf ια:
το παιδί τα παιδιά Kind(er)
το ταξίδι τα ταξίδια Reise(n)
το ουζάκι τα ουζάκια Schnäpschen(-)
Neutra auf μα, Plural auf ματα:
το άγαλμα τα αγάλματα Statue(n)
το κατάστημα τα καταστήματα Geschäft(e)
το διαμέρισμα τα διαμερίσματα Wohnung(en)

Zu beachten ist, dass bei denjenigen Substantiven, die schon im Singular mindestens dreisilbig sind, sich der Akzent im Plural verschiebt; oder-mit anderen Worten–der Akzent fällt dann wie im Singular auf die drittletzte Silbe.

Zu erwähnen ist noch ein weiterer Typ neutraler Substantive, den indeklinablen, d. h. denjenigen Typ, dessen Endung unveränderlich ist. Es handelt sich hierbei gewöhnlich um neuere Fremdwörter wie το ταξί, τα ταξί Taxi(s).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.