είμαι (ich bin, Verb)

είμαι (ich bin, Verb) ist die neugriechische Entsprechung für das Verb sein, das in beiden Sprachen unregelmäßig ist. In unten stehender Tabelle sind die Präsensformen aufgelistet:

Was Deutschsprachigen hier gleich auffallen wird ist, dass die Subjektformen der Personalpronomen im Griechischen (im Gegensatz zum Deutschen) beim Verb nicht gesetzt werden.Die Endung –μαι genügt nämlich um anzugeben, dass das Subjekt die 1. Person Sing. ist (ich), während die Endung μαστε die 1. Person Plural (wir) und ναι die 3. Person, Sing. oder Plural, bezeichnet (er/sie/es; sie); im Allgemeinen wird durch den Zusammenhang klar, ob hier Sing. oder Plural gemeint ist.Die 2. Person Plural (hier είστε) dient zugleich als Höflichkeitsform (entsprechend unserem Sie sind).Das Neugriechische hat keinen Infinitiv (z. B. sein, haben). Zu beachten ist daher, dass deshalb die Verben in Lehrbüchern und Wörterbüchern immer in der 1. Person Sing. Des Präsens  (der ich-Form) angegeben werden (z. B. είμαι, eigentlich ich bin)

Singular Plural
είμαι ich bin είμαστε wir sind
είσαι du bist είστε ihr seid / Sie sind
είναι er/sie/es ist είναι sie sind

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.